(12. März 2005 — tk)

Welches Druckerprotokoll in welcher Situation?

Nachfolgend ein paar grundsätzliche Überlegungen bzgl. verschiedener Druckerprotokolle. Wir unterscheiden dabei verschiedenene Szenarien — mal mit und mal ohne »großen« Printserver. Vorab aber zu Zielen und den Begrifflichkeiten…

mehr >>>

(09. Juli 2004 — tk)

Unterschiede der verschiedenen Druckerprotokolle

Für die Ansteuerung von Druckern gibt es verschiedene Protokolle. Diese unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht bezüglich der unterstützten Features, Geschwindigkeit, etc. Wir versuchen im Folgenden mal einen Eindruck von den Druckvorstufen-relevanten Protokollen zu bekommen.

mehr >>>

(11. Juni 2004 — tk)

AppleTalk im Überblick

Unter AppleTalk versteht man heute einen ganzen Zoo von Netzwerkprotokollen, die fast 20 Jahre lang die Basis für die Vernetzung von Macs stellten aber seit ein paar Jahren zugunsten TCP/IP-basierter Protokolle von Apple zunehmend auf das Abstellgleis geschoben werden. Dank inzwischen verfügbarer Erweiterungen wie Rendezvous oder SLP, die die sprichwörtliche Idiotensicherheit von AppleTalk auch für TCP/IP verfügbar machen, ist dieser Schritt jedoch verschmerzbar.

mehr >>>